Die
im Modell dargestellte Brückenkonstruktion wurde nach Originalplänen
der F.O.B.Brig (gefertigt von Konstrukteur R. Dick in der Maschinenfabrik
Th. Bell&Cie, Kriens-Luzern) in allen Einzelheiten in den
Maßstab 1:22,5 umgesetzt, das Nietbild entspricht weitestgehend
dem Original.
Die gesamte Brückenkonstruktion mit den drei Hauptträgern,
den Pendelstützen Realp und Tiefenbach, den zugehörigen Montageböcken,
dem Montagehilfsbock auf der PendeIstütze Tiefenbach, sowie
die Darstellung der Widerlagerunterkonstruktion ist aus Messingprofilen
in Niet-Löt-Bauweise hergestellt.
Die Brückenhauptträger, im Original aus IPB 850 sind im Modell
maßstabgerecht umgesetzt. Zur Sicherstellung der Maßstäblichkeit
bestehen die Hauptträger aus einem hierfür eigens hergestellten
gefrästen und gelötetem dreitelligen Profil aus 2 Flanschen
mit Nuten und eingesetztem Stegblech.
Die
Länge der Brückenhauptträger beträgt im Einzelnen 549 bis
563 mm. Die Querverbindung der Brückenträger erfolgt durch
Fachwerkverbände liegende Diagonalverbände verleihen dem Bauwerk
die erforderliche Torsionssteifigkeit.
Die
beiden Pendelstützen in trapezförmiger Form mit einer Höhe
von ca. 560 mm bestehen aus einem geschlossenen Rahmen mit
Quer- und Diagonalaussteifungen. Zur Lagerung am Fuß- und Kopfende
sind entsprechende Lagerhalterungen durch Knotenblechverstärkungen
angeordnet. Der gesamte gelenkige Brückenverbund der Brückenhaupträger
mit den PendeIstützen erfolgt über die dem Original
eigenen Verbindungselemente der Gelenke und Verbindungsstöße.
Die für den Original-Aufbau der Brücke erforderlichen
Montageböcke auf den beiden Widerlagern zur Führung der Seillagen
zu den jeweiligen Montage- bzw. Einhängepunkten sind entsprechend
dem Original einschl. der Aufstellvorrichtungen nachgebildet und
lassen sich funktionsgerecht bedienen. Für den detailgetreuen
Nachbau der Steffenbachbrücke sind die beiden Montageböcke,
sowie der Hilfsbock auf der Pendelstütze Tiefenbach unverzichtbar.
Zur Durchführung der originalen Brückenmontagearbeiten im
Modell sind selbstverständlich auch die originalen Seilrollen
einschl. Flaschenzug mit Haken zur Führung der Montageseile ein
Muß.
Die
Krönung des gesamten Modelles bilden in diesem Zusammenhang dann
noch die beiden im Original handgetriebenen Seilwinden, über
die der gesamte Auf- und Abbauvorgang gesteuert wird. Alle für
das Modell benötigten Profile sind aus Messing gefräst oder gepreßt.
Zur Demonstration der Gesamtsituation Steffenbachbrücke bietet
sich an die beiden Widerlager Realp und Tiefenbach einschl. einem
Hinterland von mind.je 1/3 der Gesamtbrückenlänge sowie den
Steffenbacheinschnitt darzustellen und auf einer soliden Holzunterkonstruktion
zu montieren. Hierbei ist auf einen genauen Verlauf der Gleisachse
im Grundriß und Aufriß insbesondere durch die Gelenkigkeit der
Brücke zu achten. Die Verkleidung der Widerlager mit Mauerwerk
entsprechend den Vorgaben des Originals, sowie eine abschließende
Farbbehandlung der Brückenkonstruktion wäre zu empfehlen.
Der
Bausatz besteht aus:
- allen für das Modell benötigten Messingprofilen gefräst oder
gepreßt,
- vorgefertigten Brückenhauptträger-Profilen,
- sowie Fachwerkgitter-Muster,
- Verbindungsteile: Nieten, Schrauben,
- sämtliche Bleche für Knotenbleche, teilweise geätzt oder gefräst,
- sämtliche Holzbauteile für den Schienenoberbau der Brücke,
- Planunterlagen M 1:2O mit Detailkopien, ausführlicher bebilderter
Bauanleitung
Ergänzungsbausatz
für den Bau der im Original handbetriebenen Seilwinden bestehend
aus:
- Bauanleitung und Planunterlagen für den Antrieb
- Bausatz für 5 Stück Seilflaschen,
- Bausatz für 2 Seilwindenböcke mit Räderwerk, sowie weiteres
Zubehör