Vorbild:
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In
den Jahren 1913 und 1914 wurden von der SLM in Winterthur 10 Lokomotiven
HG 3/4 für die BFD (Brig-Furka-Disentis-Bahn) gebaut. Diese Maschinen
wurden mit Betriebsnummer 1-10 in Dienst gestellt. Nach der Übernahme
der in Konkurs gegangenen BFD durch die FO erhielten die Maschinen
die Nummern FO 1-10.
Nachdem die Elektrifizierung der FO-Strecke abgeschlossen war, wurden
die Loks 1, 2, 8 und 9 nach Indochina verkauft. Dort wurden die Maschinen
unter den Nummern VHX 31-201 bis 204 geführt. Diese Bahn führte
von Song Pha nach Da Lat in Vietnam. Nach Ende des Vietnamkrieges
wurde die Bahn aufgrund der großen Schäden nicht mehr in
Betrieb genommen.
Seit 1983 bemühte sich die Dampfbahn-Furka-Bergstrecke AG, die
Loks zurückzuholen, was im Herbst 1990 gelang. Die ehemaligen
Loks FO 1 und FO 2, sowie Teile der Loks FO 8 und 9 konnten zusammen
mit einer Lok HG 4/4 zurückgeholt werden.
Die Loks Nr. 1 und 2 wurden im RAW Meiningen 1993 komplett aufgearbeitet
und stehen seit August 1993 im Dienst bei der DFB.
Die FO Nr. 4 hat als einzige Lok die Schweiz nie verlassen. Diese
Lok konnte gerettet werden. Bislang wurde die Lok von Dampffreunden
gepflegt und bei der FO abgestellt und nur selten zu Dampffahrten
herangezogen. Die Lok befindet sich seit 1998 als Leihgabe bei der
DFB. Dort dient Sie zur Verstärkung des Fuhrparks, da mit Betriebsaufnahme
bis Gletsch die bisherigen Loks das Verkehrsaufkommen nicht mehr bewältigen
können.
Besonderheit der Lok ist, daß selbst bei einem Gefälle
von 110 ‰ mit Schornstein voraus gefahren werden kann. Der Kesselüberdruck
beträgt 14 bar. Die Dampfmaschine ist als Vierzylinder-Heißdampf-Verbundmaschine
ausgeführt. Die äußeren Hochdruck-Zylinder wirken
auf den Adhäsionsbetrieb, die inneren Niederdruck-Zylinder sind
für den Zahnradantrieb zuständig. Das Dienstgewicht beträgt
42 t. |
Modell:
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Das
Modell ist in Ganzmetallausführung gefertigt, Kleinteile in Metallguß
ausgeführt. Superdetaillierung und Lackierung, Funktionsfährige
Außensteuerung, komplette Nachbildung des Zahnradtriebwerks.
In der Super-Variante lassen sich Rauchkammer- und Feuertür öffnen,
sämtliche Armaturen sind an der Stehkesselrückwand nachgebildet.
Flackerlicht zur Nachbildung des Feuers sowie ein Dampfentwickler
sind optional erhältlich.
Im Set mit der Lok sind die Aussichtswagen DFB C251 und C252 erhältlich.
Das Modell verfügt über echten Zahnradantrieb auf die handelsübliche
Zahnstange. Ein vollgekapseltes Getriebe mit Glockenankermotor stellt
absolute Zuverlässigkeit und gute Fahreigenschaften sicher. Die
Lok durchfährt alle handelsüblichen Radien ab 600 mm. Mit
Zahnstange jedoch nur Radien über 1 m.
LüP: 630 mm, Höhe: 170 mm, Breite: 123 mm, Gewicht:
8 kg.
Aufgrund der enormen Beanspruchung im 600 mm Kreis wird ein Einsatz
erst ab Radius 1 m im Dauerbetrieb empfohlen.
(Bedenken Sie: 40 m Radius beim Vorbild sind schon eng genug, das
würde im Modell aber noch üppige 1,7 m bedeuten! und diese
Lok befährt 60 cm. Sie können sich bestimmt vorstellen,
daß das nicht gerade einfach realisiert werden konnte. Deshalb
empfehlen wir schon aus Gründen der Ästhetik Radien, die
größer als 1 m sind.) |
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