Elektrolokomotiven


Produktbeschreibung

Zahnrad-Elektrolokomotive HGe 4/4I der Brig Visp Zermatt Bahn  Nr. 16.
Bild des Modells der BVZ HGe4/4 Nr. 16
Das Vorbild:
Im Jahr 1938 bestellte die damalige VZ nach den bewährten HGe 4/4I Nr. 11 bis Nr. 15 (BVZ-"Krokodile") eine weitere Lokomotive mit der Betriebsnummer 16. Die Drehgestelle wurden übernommen, der Lokkasten jedoch neu gestaltet. Markanteste Änderungen sind die offenen Plattformen an beiden Enden.
Die Lokomotive BVZ Nr. 16 diente gleichzeitig als Vorbild für die HGe 4/4I der FO.
Alle 4 Achsen tragen ein Triebzahnrad. 1240 PS sorgen im Adhäsionsbetrieb für eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h, in der Zahnstange darf mit 30 km/h gefahren werden. Das Dienstgewicht beträgt 46,6 t.
Das Modell:
Lokrahmen aus massiv Messing, Lokkasten aus Stahlblech verzinkt. Geätzte Schilder, erhabene Beschriftung und Betriebsnummer. Getriebekasten mit Vorreibern, vorbildgerechte Detailierung der Drehgestelle mit Besandungsanlage, Brems- und Druckluftschläuchen, Heizstecker und Steckdosen.
Alle Kleinteile aus Metallguß. Aluminiumdach mit allen Isolatoren, Pfeifen und Umlaufblechen wie beim Vorbild. Oberleitungsbetrieb ist möglich. Farbe weinrot hochglanz.
Echter Zahnradantrieb über zwei Metallzahnräder für handelsübliche Zahnstange. Vollgekapseltes, spezialverzahntes Strinradgetriebe. Alle Achsen angetrieben und kugelgelagert. Ab Radius 765 mm ohne Einschränkungen, auf Radius 600mm ohne Treppen und ohne Zahnstange einsetztbar.
Antrieb erfolgt durch 4 Faulhaber-Glockenanker-Motore. Betriebspannung 22 V Gleichspannung. Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb über Schalter. Wechselnde konstante Strinbeleuchtung, schweizerische Signalisierung 3/1.
LüP:        630 mm
Breite:     123 mm
Höhe:      170 mm
Gewicht:  8 kg

Letzte Aktualisierung 23.06.2004 ©SCHEBA, alle Angaben ohne Gewähr

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