Elektrolokomotiven


Produktbeschreibung

Zahnrad-Elektrolokomotive HGe 4/4II der Furka Oberalp Bahn FO Nr. 101-108.

Das Vorbild:

Nachdem die alten HGe4/4I 31-37 mit 45 Dienstjahren und nur 55 km/h Höchstgeschwindigkeit den Anforderungen nicht mehr voll genügten mußte Abhilfe geschaffen werden. In einer Gemeinschaftsentwicklung von FO und SBB wurden von ABB/SLM 1986 die ersten Prototypen einer neu entwickelten Lokomotive HGe 4/4II abgeliefert. Diese Lok hat sich im Testeinsatz hervorragend bewährt.

Zwischen 1989 und 1990 wurden von SLM/ABB weitere Maschinen an die FO, BVZ und SBB ausgeliefert..

Das Modell:
Lokkasten aus Blech, geätzte Schilder, vorbildgerechte Detailierung der Drehgestelle. Brems- und Druckluftschläuche, Heizstecker und Steckdosen. Führerstand komplett eingerichtet, Einblick durch Seitentüren auf Schaltschrank Atrappen. Beidseitiger Kupplungshaken möglich. Vorbildgerechte Beschriftung.
Alle Kleinteile aus Metallguß. Dach mit allen Isolatoren, Pfeifen und Umlaufblechen wie beim Vorbild. Oberleitungsbetrieb ist möglich (nicht bei Digital!). Farbe rot matt.
Echter Zahnradantrieb über zwei Metallzahnräder für handelsübliche Zahnstange. Vollgekapseltes, Strinradgetriebe, 4 Motore. Alle Achsen angetrieben.
Betriebspannung 22 V Gleichspannung. Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb über Schalter (nicht bei Digital!). Wechselnde konstante Strinbeleuchtung, schweizerische Signalisierung 3/1.
Maßstäbliche Abmessungen.
Gewicht ca. 7kg


Detailfotos vom ausgelieferten Modell


Dachpartie
Fahrgestell
Achslager, Beschilderung
Voll eingerichteter Führerstand
Druckluft, Batteriekasten

Letzte Aktualisierung 23.06.2004 ©SCHEBA, alle Angaben ohne Gewähr

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