Das
Vorbild: |
Nachdem
die alten HGe4/4I 31-37 mit 45 Dienstjahren und nur 55 km/h Höchstgeschwindigkeit
den Anforderungen nicht mehr voll genügten mußte Abhilfe
geschaffen werden. In einer Gemeinschaftsentwicklung von FO und
SBB wurden von ABB/SLM 1986 die ersten Prototypen einer neu entwickelten
Lokomotive HGe 4/4II abgeliefert. Diese Lok hat sich im Testeinsatz
hervorragend bewährt.
Zwischen
1989 und 1990 wurden von SLM/ABB weitere Maschinen an die FO, BVZ
und SBB ausgeliefert..
|
Das
Modell: |
Lokkasten aus Blech, geätzte Schilder, vorbildgerechte Detailierung
der Drehgestelle. Brems- und Druckluftschläuche, Heizstecker
und Steckdosen. Führerstand komplett eingerichtet, Einblick durch
Seitentüren auf Schaltschrank Atrappen. Beidseitiger Kupplungshaken
möglich. Vorbildgerechte Beschriftung.
Alle Kleinteile aus Metallguß. Dach mit allen Isolatoren, Pfeifen
und Umlaufblechen wie beim Vorbild. Oberleitungsbetrieb ist möglich
(nicht bei Digital!). Farbe rot matt.
Echter Zahnradantrieb über zwei Metallzahnräder für
handelsübliche Zahnstange. Vollgekapseltes, Strinradgetriebe,
4 Motore. Alle Achsen angetrieben.
Betriebspannung 22 V Gleichspannung. Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb
über Schalter (nicht bei Digital!). Wechselnde konstante Strinbeleuchtung,
schweizerische Signalisierung 3/1.
Maßstäbliche Abmessungen.
Gewicht ca. 7kg |
Detailfotos vom ausgelieferten Modell
Dachpartie
Fahrgestell
Achslager,
Beschilderung
Voll
eingerichteter Führerstand
Druckluft,
Batteriekasten
|