DB Niederbordwagen OOsm


Produktbeschreibung


Bild folgt!
Vorbildinformation Niederbordwagen, Strecke Nagold-Altensteig der DB

Dieser Wagen war auf der Strecke Nagold-Altensteig bis 1963 im Einsatz. Bedingt durch die sehr kurvenreiche Strecke waren die 4 Achsen mit einer Klose - Steuerung ausgerüstet, sodaß die Wagen trotz ihrer Länge und ihres großen Achsstandes einwandfrei durch die engen Gleisbögen mit kleinstem Radius 40 Meter liefen.
Der Wagen wurde im Jahr 1963 nach Wangerooge überstellt und lief dort unter der Nummer 71071 bis Ende der 70er Jahre, danach wurde er ausgemustert und teilweise verschrottet. Das Fahrgestell war 1985 noch auf Wangerooge abgestellt.

Das Modell:

Modell des Württ. Niederbordwagen Bauart OOsm Nr. 73, Esslingen 1892, mit Bremsersitz.
Alle 4Achsen einzeln gelagert, Imitation der KloseSteuerung, Achsstand je110 mm. Einsatz ab Radius 60 cm ohne Einschränkung möglich!

Aufbau: Holz
Boden: Mehrschichtholz und Stahlblech schwarz verzinkt
Fahrwerk: Stahlblech schwarz verzinkt und Messingguß
Radsätze: V-Speichen mit Messing-Radreifen, hartverchromt
Kupplung: Standardkupplung
Beschläge: Messingguß, Messingprofile
Länge über Puffer: 485 mm, Gesamtbreite ca. 120 mm
Höhe ab Schienenoberkante: bis Oberkante Bordwand: ca. 70 mm bis Oberkante Fahrersitz: ca. 120 mm

Fertigmodell oder Bausatz

Der Bausatz enthält alle benötigten Teile einschließlich Bohrer, Schraubendreher, Steckschlüssel und Schleifpapier, jedoch keine Farben, Pinsel und Lötmaterial. Ausführliche Bau- und Montageanleitungen sowie Beschriftungssätze liegen bei.

Nr. 1001.001.000 Bausatz Niederbordwagen OOsm Nr. 73
Nr. 1001.002.001 Fertigmodell Niederbordwagen OOsm Nr. 73, grün
Nr. 1001.002.002 Fertigmodell Niederbordwagen OOsm Nr. 73, rotbraun

 

Letzte Aktualisierung 23.06.2004 ©SCHEBA, alle Angaben ohne Gewähr

[Zurück] [Home]