Weichen, gerade und gebogen
Produktbeschreibung
Ein wenig Theorie zur Weichengeometrie Ein kleiner Exkurs in den Weichenbau |
||||
Ganz pauschal kann man sagen, daß zwei Weichenformen bei der Bahn dominieren:
Kreuzungsweichen und Mehrwegweichen sind eigentlich im Bahnbetrieb unerwünschte Exemplare aus der Familie der Weichen. Da sie meist sehr kompliziert aufgebaut sind und einen hohen Pflegeaufwand mit sich bringen werden sie nur dort eingesetzt, wo es aus Platzgründen überhaupt keine andere Lösung für ein gestelltes Problem gibt. Der Weichenpark der DB und vieler anderer Bahnverwaltungen beschränkt sich auf ein Standardprogramm, aus dem sich die gesamte benötigte Palette rekrutiert. Bogenweichen -Innen oder Außenbogenweichen- z.B. werden aus geraden Regelweichen gebogen, wobei die entstehenden Lücken anschließend mit Schienenstücken aufgefüllt werden! Sie sehen, selbst der große Bruder der Modellbahn hilft sich mit Tricks. Welche Weiche eingesetzt wird, hängt maßgeblich von den Platzverhältnissen sowie der verlangten Mindestgeschwindigkeit, die auf der Weiche gefahren werden soll ab. Der Radius ist eine Größe, die die maximale Geschwindigkeit beeinflußt.
Ist erst einmal n festgelegt, hat man den Rest der Daten auch bald. Das nächste wichtige Maß einer Weiche errechnet sich wie folgt:
Mit t liegen jetzt alle Maße der Weiche fest ! Wir haben also Radius und Weichenwinkel zur Berechnung der Weiche gebraucht. Sie sehen, der Winkel spielt nur eine untergeordnete Rolle. Die Länge der Weiche beträgt 2t, wobei man die Stelle bei t die Weichenmitte (WM) nennt. Sollte Sie dieses Thema interessieren, so können wir Ihnen folgendes Buch empfehlen: Die Länge der Weiche beträgt 2t, wobei man die Stelle bei t die Weichenmitte (WM) nennt. Sollte Sie dieses Thema interessieren, so können wir Ihnen folgendes Buch empfehlen: |
||||
Berg/Henker: "Weichen" aus der Reihe Eisenbahnbau erschienen im Transpress Verlag.
Die abgebildeten Weichen sind auf einem massiven Aluminiumbett aufgebaut. Dadurch ergibt sich eine sehr gute Masshaltigkeit und Stabilität. Der Anbau eines LGB Weichenantriebes ist möglich. Metallisches Herzstück, Isolierte Radlenker. Abmessungen siehe Preisliste Gruppe 18xx |
Letzte Aktualisierung 23.06.2004 ©SCHEBA, alle Angaben ohne Gewähr